Mit dem eTrex im Wald...

Mit dem GPS im Wald...

Falls Du noch falsch aussprichst oder noch nicht allzu versiert darin bist, kann ich Dir helfen. Schauen wir doch zuerst einmal, ob Du  Dich hier irgendwo wiederfindest:

  • Erschwinglicher Outdoor-Sport mit technischer Komponente
  • Mit Freunden Rätsel lösen
  • Mit der Familie einen tollen Sonntagsspaziergang machen
  • Die Kids von TV und PC-Games wegholen
  • Nachts im Wald Reflektoren und technische Spielereien suchen
  • Indiana Jones in einer Höhle spielen


Das GPS-gestützte Geocaching ist eine Art moderne Schatzsuche und elektronische Schnitzeljagd für Rätsellöser und Outdoor-Fans. Dieser Sport ist auch garantiert geeignet, vorpubertäre, übergewichtige Computerspielfaulenzer mit Begeisterung zu Fuß ins Grün zu bekommen!

Erst Ende 2005 begannen Hund Larson und ich mit diesem Unsinn und ich habe – weil ich das so gut kann – erst einmal wie blöde recherchiert, um mich gaaanz schlau zu machen. Am Ende stand ich mit einem tollen Haufen an Infos da, als Resultat aus etlichen doofen Stunden vor dem Compi. Da ich unheimlich gerne doziere, habe ich den ganzen Kram einfach anfängergerecht aufbereitet und hier abgelegt, um anderen Neulingen den Einstieg zu erleichtern und einen ähnlich hohen Aufwand zu ersparen.

Das Ganze wurde dann schnell zum arbeitsintensiven Selbstläufer, denn ich bekam immer mehr Emails und schliesslich sogar Anfragen für Artikel, Radiointerviews im Computerclub 2 (Ausgaben 12 und 92) und sogar für eine Reportage für WDR „Hier und Heute“ (gesendet am 24.11.2006)). Da musste ich dann noch mehr Arbeit reinstecken, denn die Zugriffe schnellten hoch. Nun werden so ziemlich alle Problemchen angesprochen, auf welche man anfangs üblicherweise trifft. Die Infos hier sind also für Euch, Ihr ANFÄNGER! Kernstück dabei ist die Rubrik „Fragen und Antworten“.

Bitte schreibt mir,ob es Euch genützt hat und ob evtl. noch was fehlt. Als Ergänzung empfehle ich übrigens auch das deutsche Geoclub-Forum.

So und nun geht es hier mal ans Eingemachte:


Tom's GC Stats

Viel Spass, Euer Tom (früher heute „GassiPods“ als Geocacher)